Sowohl die alten Germanen als auch die Schamanen des Himalayas und die Indianer wussten und wissen um die kräftigen Wirkungen des Wacholders. Er wurde zu rituellen, magischen und medizinischen Zwecken genutzt. Seine Kraft klärt und stärkt unseren Geist; alles niedrig Schwingende ergreift die Flucht und wir selbst sind gestärkt, den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen.
Dieses Smudge (Kräuterbündel) sollte über einer mit Sand gefüllten Keramikschale entzündet werden. Indem man der Glut Luft zufächelt, wird Rauch erzeugt, welcher zum Reinigen des Körpers, der Wohnung, der Büros und Heilstätten benutzt wird. Nach der Räucherung ist das Bündel mit Hilfe von Sand zu löschen und für eine spätere Anwendung aufzubewahren.
Eine weitere praktische Möglichkeit mit Smudge Sticks zu räuchern besteht darin, die Kräuter portionsweise aus dem Bündel zu lösen und auf Räucherkohle zu geben.
Elegant und schön ist unsere Smudge Bowl, welche speziell für das Räuchern mit Kräuterbündeln gedacht ist.
Die Smudge-Bündel bestehen zu 100% aus natürlichen pflanzlichen Stoffen, die auf ökologische Art und Weise gesammelt werden. Den Pflanzen wird kein Schaden zugefügt - nichts wird verwüstet. Diese Bündel sind eine reine Energiequelle.
Kräuterbündel (Smudge Stick) Gewicht ca. 80 Gramm.