Autor: Michael D. Eschner. 200 Seiten, kart.
Band II - System und Anwendung im Hermetischen Orden des Golden Dawn
Wer in der modernen magischen Szene mit der henochischen Magie arbeitet, benutzt gewöhnlich das System des Golden Dawn. In den letzten Jahren ist allerdings schwerwiegende Kritik an diesem System geübt worden. Diese Kritik kam von Magiern, die sich intensiv mit dem ursprünglichen Material von Dee und Kelly auseinandergesetzt hatten. Sie kamen zu dem Ergebnis, daß das Golden Dawn System eine schwerwiegende Verfälschung des ursprünglichen Materials ist. Diese Vorwürfe sind nicht von der Hand zu weisen.
Entscheidend dürfte jedoch sein, daß mit dem System des Golden Dawn, wie viele Praktiker bestätigen, erfolgreich gearbeitet werden kann - genauso wie mit dem ursprünglichen Material. Hier muß jeder seinen eigenen Weg finden.
Aleister Crowley, wohl der berühmteste Sproß des Golden Dawn, folgt in seinen magischen Arbeiten dem System des Golden Dawn. Seine bekannteste henochische Arbeit ist die Erkundung der 30 Aethyre, welche in >The Vision and the Voice< beschrieben ist.
In diesem Buch wird das henochische System ausschließlich in der Form beschrieben, wie es im Orden des Golden Dawn und von Aleister Crowley verwendet wurde. Dieses System basiert auf dem System von Dee und Kelly, ist aber von McGregor Mathers, dem Gründer des Golden Dawn, stark erweitert und verändert worden.